Druckversion

Antrag Pflegeversicherung

Für den Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung ist es besonders wichtig, ihn so frühzeitig wie möglich zu stellen, denn Sie erhalten die Zuschüsse erst ab dem Datum der Antragstellung. Die rückwirkende Bewilligung von Pflegegeld ist ausgeschlossen.

Der Antrag kann zunächst formlos per Telefon bei Ihrer Pflegekasse gestellt werden: "Ich stelle hiermit einen formlosen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung. Bitte halten Sie das heutige Datum als Antragstellungstermin fest." Fordern Sie gleichzeitig in diesem Telefonat die Formulare für den Antrag bei den Pflegekassen an. Zusätzliche ärztliche Unterlagen benötigen Sie für die Antragstellung zunächst nicht.

Ein Gutachter vom Medizinischen Dienst wird bei einem Hausbesuch den Umfang der Pflegebedürftigkeit feststellen. Hierbei sollte er den Pflegebedürftigen in einer ganz normalen Alltagssituation erleben. Halten Sie möglichst Fotokopien der Krankenberichte des Krankenhauses oder des behandelnden Arztes bereit. Wichtige Informationen sollten Sie dem Gutachter von sich aus mitteilen.

Entscheidend für den Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung ist seit 1. Januar 2017 nicht mehr wie viel Zeit für die Pflege benötigt wird, sondern bei welchen Aktivitäten zur Bewältiigung des Alltags die pflegebedürftige Person Unterstützung  durch eine andere Person benötigt. Welche Aktivitäten damit gemeint sind, finden Sie im Kapitel Einstufungskriterien und Pflegegrade

Zur Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes können in einem Pflegetagebuch die Hilfestellungen dokumentiert werden. Das kann helfen, keine wichtigen Informationen zu übersehen.
Ein Beispiel für ein Pflegetagebuch, das bereits die neuen Einstufungskriterien berücksichtigt finden Sie auf familiara.de

Ausführliche Informationen zur Antragstellung und den Leistungen der Pflegeversicherung finden Sie in der Broschüre  Pflegeleistungs-Helfer des Bundesgesundheitsministeriums.

 

Aktuelles:

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.

 

Aktuelles:

Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
Tel. 0511 - 3604-405, Fax 0511 - 3604-44405
sascha.mahler@diakonie-nds.de
www.diakonie-in-niedersachsen.de

 

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code